Zwillinge: Eine spezielle „Gastroskopie“ hilft beim Abnehmen, indem sie den Hunger unterdrückt.

Seit mehreren Jahren wird die Magenschleimhautablation (GMA), die thermische Entfernung der Magenschleimhaut, die reich an Zellen ist, die das Hungerhormon Ghrelin produzieren, mit der endoskopischen vertikalen Gastroplastik (Endosleeve) kombiniert, wodurch das Magenvolumen reduziert und ein Gewichtsverlust von 14-20 % ermöglicht wird. Vor einigen Tagen wurde an der Fondazione Policlinico Gemelli in Rom weltweit erstmals eine Sonde der nächsten Generation (Moviva®) eingesetzt, die ein schnelleres „Verbrennen“ eines größeren Teils der Magenschleimhaut ermöglicht. Die Ergebnisse dieser beiden kombinierten minimalinvasiven Verfahren ähneln laut dem Gemelli-Krankenhaus denen der bariatrischen Chirurgie, mit einer Reduktion des Ausgangsgewichts von bis zu einem Drittel nach anderthalb Jahren.
Experten betonen, dass Fettleibigkeit ein globales Problem ist. Laut der World Obesity Federation wird bis 2035 mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung übergewichtig oder fettleibig sein. Heutzutage gibt es zahlreiche Behandlungsmöglichkeiten, von pharmakologischen Therapien (GLP-1 und GLP-1/GIP-Rezeptoranaloga) bis hin zur bariatrischen Chirurgie. Darüber hinaus gibt es eine dritte Option, die bariatrische Endoskopie, die sowohl hinsichtlich der Zugänglichkeit (auch im Hinblick auf die NHS-Ressourcen) als auch hinsichtlich ihrer Wirksamkeit zunehmend an Bedeutung gewinnt. „Die endoskopische vertikale Gastroplastik“, erklärt Ivo Boskoski, außerordentlicher Professor für Gastroenterologie an der Katholischen Universität des Heiligen Herzens und medizinischer Leiter der Abteilung für Verdauungs- und chirurgische Endoskopie an der Fondazione Policlinico Gemelli IRCCS, „ist ein minimalinvasives Verfahren, das entwickelt wurde, um Fettleibigkeit endoskopisch zu behandeln. Das Verfahren reduziert das Magenvolumen (er wird durch eine endoskopische „Nähte“ ‚verengt‘) und verlangsamt die Magenentleerung, was ein Sättigungsgefühl vermittelt. Das Gemelli-Krankenhaus bietet dieses Verfahren seit 2013 an. Wir waren die ersten in Europa und die zweiten weltweit (nur die USA waren vor uns).“
Derzeit ist der Eingriff bei Patienten mit Adipositas (vom Kindes- bis zum Rentenalter) angezeigt, d. h. mit einem Body-Mass-Index (BMI) von über 30, so eine Erklärung des Gemelli-Krankenhauses. Die neueste Ausgabe der Leitlinien der Italienischen Gesellschaft für Chirurgie bei Adipositas und Stoffwechselerkrankungen (SICOB) empfiehlt die bariatrische Endoskopie bei Patienten mit Adipositas Klasse I (BMI zwischen 30 und 34,9 kg/m2) und mindestens einer damit verbundenen Komorbidität sowie bei Patienten mit Adipositas Klasse II (BMI ≥ 35), unabhängig vom Vorhandensein oder Fehlen von Komorbiditäten. Die Leitlinien raten jedoch weder für noch gegen die bariatrische Endoskopie bei übergewichtigen Patienten (BMI zwischen 27 und 29,9 kg/m2) und mindestens einer damit verbundenen Komorbidität, die nicht durch eine medizinische Therapie kontrolliert werden kann. Diese Indikation wird von Fall zu Fall vom multidisziplinären Adipositas-Behandlungsteam besprochen. Die gemeinsamen Leitlinien der ASGE/ESGE (American and European Society of Gastrointestinal Endoscopy) empfehlen stattdessen eine endoskopische Gastroplastik (Endosleeve) für Personen mit einem BMI von 27–29,9 und Komorbiditäten. Boskoski ist Mitautor beider Dokumente.
„In unserem Krankenhaus“, fügt Cristiano Spada, ordentlicher Professor für Gastroenterologie an der Katholischen Universität und Leiter der Abteilung für chirurgische Verdauungsendoskopie an der Fondazione Policlinico Gemelli IRCCS, hinzu, „wird die Indikation für eine endoskopische vertikale Gastroplastik vom multidisziplinären ‚Adipositas-Pathway‘-Team gestellt, das jedem Patienten individuell die beste Behandlung zuweist.“
„Der endoskopische Eingriff, der 25 bis 30 Minuten dauert“, erklärt Boskoski, „wird unter Vollnarkose oder tiefer Sedierung durchgeführt. Ein Klammergerät wird an einem Standard-Gastroskop angebracht, mit dem ein Teil des Magens von innen ‚genäht‘ und ausgeklammert wird. Die Verengung betrifft das Antrum und den Magenkörper, während der Magenfundus geschont wird (da die Ausdehnung des Magenfundus durch Nahrung ein Sättigungsgefühl erzeugt). In den letzten Jahren hat sich die Kombination dieses Verfahrens mit einer GLP-1-Agonistentherapie, selbst bei niedriger Dosierung (und sogar mit Karenzphasen), als sehr erfolgreich erwiesen.“ Allerdings wird mit diesem Verfahren nur eine Gewichtsreduktion von 14 bis 20 % des ursprünglichen BMI erreicht. „In jüngerer Zeit“, so der Spezialist weiter, „hält man es daher für möglich, den Gewichtsverlust durch die Kombination einer endoskopischen vertikalen Gastroplastik mit einer thermischen Ablation der Magenfundusschleimhaut zu verstärken.“ Auf dieser Ebene befinden sich die enteroendokrinen Zellen, die Ghrelin produzieren und bei übergewichtigen Menschen zu Überaktivität neigen. Sobald die Magenschleimhaut mit Argonplasma zerstört wurde, ist die regenerierte Schleimhaut bei Patienten, die sich einer endoskopischen vertikalen Gastroplastik unterziehen, gesund und verstärkt den Gewichtsverlusteffekt. Nach 12 Monaten wird eine Reduktion des ursprünglichen BMI um 28 % und nach 18 Monaten um 32 % erreicht. Dies sind die vorläufigen Ergebnisse einer laufenden Studie am Gemelli-Krankenhaus, die mit über 20 Patienten durchgeführt wurde und bis Ende des Jahres veröffentlicht wird.
Doch in der Zwischenzeit gehen Forschung und technologische Verbesserungen weiter. „Vor einigen Tagen“, bemerkt Spada, „haben wir als erste weltweit die aktualisierte Version dieser Lasersonde (genannt Moviva und mit dem CE-Zeichen ausgezeichnet) zur Schleimhautablation eingesetzt, die eine schnellere Behandlung einer größeren Magenschleimhautoberfläche ermöglicht. Der Eingriff wurde an einer 40-jährigen Frau mit einem BMI von 38 durchgeführt. Durch die Kombination dieser beiden Techniken (bariatrische Endoskopie und Ablation der Magenschleimhaut) können wir Gewichtsverluste erzielen, die mit denen der traditionellen bariatrischen Chirurgie vergleichbar sind, allerdings mit einer minimalinvasiven Technik.“
Adnkronos International (AKI)